RSS Feed

Artikel-Promotion.de Artikel-Promotion.de

Englisch Das kostenlose Artikelverzeichnis zur einfachen Veröffentlichung und Verbreitung von Artikeln aller Art
Startseite / Essen & Trinken / Salzarme Ernährung wird überschätzt

Salzarme Ernährung wird überschätzt

Drucken 19.10.2011, 00:00 Uhr, Essen & Trinken
(djd). Salzarme Kost soll Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen und die Gefahr mindern, an einer solchen Erkrankung zu sterben. Renommierte amerikanische Wissenschaftler haben nun festgestellt, dass es keine wissenschaftlichen Belege für einen solchen Zusammenhang gibt. Im Rahmen einer Cochrane-Analyse konnten die Wissenschaftler um Professor Dr. Rod S. Taylor von der Universität von Exeter bereits vorliegende Daten aus kontrollierten, medizinisch fundierten Studien zum möglichen Zusammenhang zwischen Salzkonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen analysieren.

Kein Beleg für gesundheitliche Vorteile salzarmer Kost

Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass es weder bei den untersuchten Menschen mit normalem Blutdruck noch bei solchen mit erhöhten Blutdruckwerten einen klaren Beleg dafür gab, dass sie von einer salzarmen Ernährung profitieren. Im Gegenteil: Bei Menschen mit bestehender Herzschwäche war das Sterblichkeitsrisiko im Falle einer Salzbeschränkung bei der Nahrungsaufnahme sogar eindeutig erhöht. Die Analyse, die im angesehenen Fachblatt "American Journal of Hypertension" veröffentlicht wurde, basiert auf den Daten von sieben gut kontrollierten Studien mit insgesamt knapp 6.500 Teilnehmern.

Informative Broschüre zum Thema Salz und Blutdruck

In allen Studien wurde untersucht, ob sich durch eine Salzbeschränkung bei der Nahrungsaufnahme über mindestens sechs Monate die allgemeine Sterblichkeit beziehungsweise speziell die Sterblichkeit infolge einer Herz-Kreislauf-Erkrankung senken lasse. Das Ergebnis der Analyse widerspricht den Behauptungen von Salzkritikern: Es ergaben sich - selbst bei Bluthochdruckpatienten - keine Hinweise darauf, dass eine salzarme Ernährung Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugt.

Auf www.vks-kalisalz.de gibt es die Broschüre "Salz und Blutdruck - Zusammenhänge überschätzt" mit vielen Informationen. Demnach werde in der Diskussion oft ausgeblendet, dass Salz lebensnotwendig sei. Ohne Salz könne der Flüssigkeitshaushalt des Körpers nicht aufrechterhalten werden. Der Organismus brauche Salz für seine Stoffwechselvorgänge.

Der obige Artikel wurde uns elektronisch überliefert von Contentquelle.de, wir haben keinerlei Einfluss auf den Inhalt und übernehmen deshalb für die Richtigkeit des Inhalts auch keine Haftung. Sollte die obige Meldung Rechte jeglicher Art verletzen, bitte kurze Email schicken an service[at]affective.de, wir löschen diese Meldung dann unverzüglich und setzen den Urheber der Meldung in Kenntnis.


Autor / Kontakt:

Hinweis:
Artikel-Promotion.de distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieser Pressemeldung/dieses Artikels. Die Meldung gibt nicht die Meinung von Artikel-Promotion.de wieder und somit ist Artikel-Promotion.de nicht für die Richtigkeit des Inhalts haftbar, sondern der Urheber der Pressemeldung/des Artikels. Sollte die obige Meldung Rechte jeglicher Art verletzen, bitte kurze Email schicken an service[at]affective.de, wir löschen diese Meldung dann unverzüglich.